Osterhasen aus Klötzchen basteln

Was sagst du zu meinem Klötzchenhasen?
Von der Bauart her ist er ganz ähnlich wie mein Engel und meine Krippenfiguren. Der Hase ist schnell gemacht und auch für Bastelanfänger gut geeignet. Lediglich für das Gesicht solltest du dir ein wenig Zeit nehmen. Wenn du es lieber ganz schlicht magst, kannst du das Gesicht aber auch einfach weglassen – der Hase wirkt auch so wunderbar dekorativ.

Material:

Hier findest du ein Materialpaket für den Schnellstart

oder:

– 6 Klötzchen für einen Hasen 16 cm x 2,2cm x 8 mm
dicken Filz oder Pappe für den Fuß
– 1Holzei 40 x 60 mm
Holzperle 12 mm
Pappe für die Ohren
(Filz oder Leder geht auch)
Juteschnur und Jutegewebeband
Acrylfarben (Gesicht) rosa
Holzleim
Fineliner schwarz
Gelroller weiß

Alle von mir verwendeten Materialien findest du in meinem Shop oben verlinkt.

So geht`s

Zuerst schneidest du dir aus einer Filzplatte oder aus Pappe einen Kreis mit einem Durchmesser von etwa sieben Zentimetern zu.

Im nächsten Schritt klebst du zwei Klötzchen flächig zusammen. Diese beiden zusammengefügten Klötzchen werden anschließend mittig auf den Filz- oder Pappkreis geklebt.

Nun folgt der Körper:
Klebe vier weitere Klötzchen leicht schräg an die beiden mittleren Klötzchen. Oben werden sie direkt an den mittleren Klötzchen befestigt, unten setzen sie auf der Kante des Kreises auf. So entsteht eine leicht ausgestellte Form, die an einen Körper oder Rock erinnert. Auf den Bildern kannst du gut erkennen, wie schräg die Klötzchen nach unten zulaufen.

Lass alles gut trocknen. Danach wird oben auf den Körper ein Holzei geklebt – entweder mit Heißkleber oder Holzleim. Dieses Ei bildet den Kopf des Hasen.

Für die Ohren schneidest du zwei Formen aus Pappe zu und klebst sie von hinten an das Holzei.

Die Nase entsteht aus einer kleinen Holzkugel:
Teile sie vorsichtig mit einem Tomatenmesser, lege etwas Juteschnur in den Hohlraum und klebe die Nase mittig im unteren Drittel des Holzeis auf.

Nun kannst du das Gesicht gestalten:
Trage etwas rosafarbene Farbe oder Rouge auf die Wangen auf, male die Augen mit einem schwarzen Fineliner und setze anschließend mit einem Gelroller oder heller Farbe kleine Lichtpunkte. Achte darauf, dass die Lichtpunkte in beiden Augen in die gleiche Richtung zeigen – also entweder beide nach links oder beide nach rechts. Sind sie gegengleich, wirkt der Hase schnell schielend.

Den Bart kannst du aufzwirbeln oder ausbürsten. Ergänze nach Belieben einen kleinen Schmunzelmund, Augenbrauen und – wenn du magst – als Highlight zwei kleine weiße Zähne. Zwischen die Ohren habe ich zusätzlich etwas Jute als „Haare“ geklebt.

Zur Deko, dem Hasen noch eine Halsschleife umbinden.

Ich hoffe, mein Klötzchenhase hat dir Lust aufs Nachbasteln gemacht. Er ist ein wunderschönes kleines Projekt für die Osterzeit und lässt sich ganz nach deinem Geschmack gestalten – schlicht, verspielt oder mit liebevollen Details. Jeder Hase bekommt so seinen ganz eigenen Charakter. Wenn du deinen Hasen gebastelt hast, freue ich mich sehr, wenn du ihn mit mir teilst oder mich markierst. Viel Freude beim Kreativsein, beim Werkeln und beim Dekorieren – und eine wunderschöne Osterzeit!

Für weitere Figuren schau dir gerne meine Weihnachtsfiguren an. Du kannst den „Körper“ auch super als Kerzenhalter benutzen, wenn du oben eine Alutülle anbringst.
Viel Spaß mit deinem Eierkopp
wünscht dir

Anja


Vielen Dank, für deinen Besuch!

Dir gefallen meine Anleitungen und du möchtest keinen Beitrag mehr verpassen? Dann folge mir für mehr Inspiration auf Instagram und Pinterest. Ich freue mich darüber.

✶✶✶

Anja die Materialdealerin


Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen