DIY Anleitung – Segelboot aus Klötzchen

*mit Sägen

Es hat mich irgendwie gereizt, einen Schiffsrumpf aus Klötzchen zu bauen und da ging es auch schon los mit dem Puzzeln. Ordentlich groß ist das Boot geworden, sehr dekorativ auf der Fensterbank oder der Ablage im Badezimmer. Ich mag ja auch dieses Texipap so gerne, es wirkt durch seine Stärke und Falten richtig gut bei diesem Segel. Alles in Kombi, voll meins!

Zwei Klötzchen werden gekürzt, dafür benötigst du eine Säge. An den Verbindungsstellen habe ich auf Sägen verzichtet, eine dicke Kordel mit viel Holzleim hält hier alles zusammen. Meine Lieblingssägen findest du hier…

Amazon
Ich verlinke dir hier mal die Mini-Kreissäge*
und auch meine Japansäge

*Bei den mit Sternchen markierten Links, handelt es sich um Amazon Affiliate-Links

Material für ein Segelboot 60 cm x 45 cm

Backpapier, Mikrofasertuch, Schere, Säge, Schleifpapier,

Für den Schiffsrumpf 3 x zwei Klötzchen an der langen, schmalen Seite zusammenkleben und diese gut trocknen lassen. Nutze als Unterlage Backpapier, davon lassen sich die Klötzchen nach dem Leimen sauber ablösen. Eventuelle Leimüberschüsse sollten mit einem Microfasertuch sofort entfernt werden.

Zusätzlich sechs Klötzchen zu einer Leiste zusammenleimen. Lass diese Leiste gut trocknen und kürze sie um 4 cm.

Aus den drei kurzen Klötzchenabschnitten und der langen Leiste wird nun der Rumpf des Segelbootes gebaut. Ein Pärchen bildet den Boden und die zwei weiteren vorbereiteten Pärchen werden als Bug und Heck schräg angebracht. Lege die Konstruktion auf die Seite und passe oben die lange Leiste als Deck ein. In die nun entstandenen Zwischenräume wird für eine stabile Verbindung dicke Jutekordel mit viel Holzleim eingeklebt.
Alles gut trocknen lassen.

Zur Stabilisierung habe ich noch ein Klötzchen in den Rumpf eingebaut. Säge das Klötzchen auf eine für dein Boot passende Größe zurecht (ggf. etwas schleifen) und leime es zwischen Deck und Boden. Auf diesem Foto siehst Du noch einmal, dass ich vorne und hinten das Deck auch mit Jutekordel in der Verbindung verstärkt habe.
Wer die Möglichkeit hat, auf Gehrung zu sägen, spart sich diesen Teil natürlich.

Im nächsten Schritt wird der gesamte Rumpf mit dünner Juteschnur umwickelt und die Enden der Schnur mit Holzleim verklebt.

Gleichmäßig umwickelt ergibt das ein sehr sauberes Bild.

Einen Mast aus drei Klötzchen anfertigen und diesen, direkt über die Stütze des Rumpfs auf das Deck leimen. Achte darauf, das Juteband zur Seite zu schieben, damit die Hölzer eine Verbindung eingehen.

Texipap

Texipap ist eine waschbares Papier. Es fühlt sich an wie Leder und ist auch entsprechend strapazierfähig. Das Material liegt auf einer Rolle und da ich persönlich diesen Knitterlook sehr liebe, rolle ich das Material ab und wasche es bei 40 Grad ohne Zusätze. Erst dann hast du den richtig tollen Look. Für ungeduldige gilt, es kann im feuchten Zustand schon genäht werden. Du kannst es bestempeln und bedrucken, anmalen, prägen und stanzen.

Für mein Segeltuch habe ich weißes Texipap gewaschen und es trocknen lassen. Lege dann das fertige Segelboot auf das Lederpapier und zeichne dir ein großes und ein kleines Segel an. Schneide die Segel zu.

Das Texipap-Segeltuch habe ich mit einer Lochzange gelocht und mit Juteschnur an Schrauben befestigt.
(2 Ösen im Mast und 2 Ösen im Rumpf)

Wer mag, dekoriert das Segelboot noch mit Wimpeln, Fähnchen, Flicken und Nummern. (Die oben im Material beschriebenen Zahlen habe ich als Mustervorlage benutzt.

Einen tollen Segeltörn bei bestem Wetter wünscht dir

Anja

Du magst mein Segelboot und suchst noch mehr Inspiration zu diesem Thema? Dann schau mal in meine Bücher, Klötzchenfieber und weihnachtliches Klötzchenfieber. Auch auf meinem Instagram-Account wirst du fündig. Eine weitere Inspirationsquelle sind meine Pinterest-Pinwände, dort findest du viele, viele Projekte zu den unterschiedlichsten Materialien von mir. Alles zum Selbermachen und vieles anhand von Videos erklärt.

Speichere dir das Segelboot mit dem Bild hier unten direkt auf deine entsprechende Pinterest Pinnwand, so sparst du dir langes Suchen…


Vielen Dank, für deinen Besuch!

Dir gefallen meine Anleitungen und du möchtest keinen Beitrag mehr verpassen? Dann folge mir für mehr Inspiration auf Instagram und Pinterest. Ich freue mich darüber.

✶✶✶

Anja die Materialdealerin


Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen