
Miniaturkleidung ganz ohne Nadel & Faden – ein DIY-Bademantel zum Verlieben
Miniaturen faszinieren, besonders, wenn sie so realistisch und liebevoll gestaltet sind wie dieser kleine Bademantel. Du brauchst keine Nähmaschine, nur ein einfaches Schnittmuster, Stoff, etwas Heiß-Kleber und ein bisschen Zeit. Für Badetücher, Bademäntel und Handtücher benutze ich zum Basteln Mikrofaser-Putztücher. Diese Tücher haben eine sehr feine Schlaufenstruktur und eignen sich daher wunderbar als Fake-Frottee. Filzplatten würden sich auch eignen, das sieht dann eher nach einer Fleecequalität aus.
Dank der frotteeähnlichen Struktur eignet sich ein Mikrofasertuch perfekt, um den Look eines echten Bademantels im Mini-Format zu schneidern. In dieser Anleitung zeige ich dir Schritt für Schritt, wie du den Miniaturbademantel ganz einfach selbst machen kannst – ganz ohne Nähen!
Einfach zuckersüß in der kleine Kulisse mit der Sauna. Nils liebt seinen kuscheligen Bademantel.

Material/Werkzeug: Mikrofasertuch, Schere, Heißkleber, Stecknadeln
Los geht’s



Schneide das Rückenteil mit der angegebenen Nahtzugabe sorgfältig aus. Mikrofasertücher fransen nicht aus, einfach ideal fürs Basteln ohne Nähen! Möchtest du die Kante vom Mikrofasertuch nutzen, achte darauf, den Schnitt entsprechend anzulegen.



Schneide die beiden Vorderteile gegengleich (ein rechtes und ein linkes Teil) zu. Achte dabei wieder auf die Kante.



Bereite den Ärmel mit der Nahtzugabe vor, lege die Nahtzugaben nach innen um und fixiere diese mit sehr wenig Heißkleber. Hier reicht schon das „Abwischen“ der Pistolen-Spitze. Klebe dann die Nahtzugaben aufeinander. Alles ohne kompliziertes Nähen und Wenden!


Platziere die Vorderteile auf dem Rückenteil und füge die Teile, jeweils an den Nahtzugaben mit Heißkleber zusammen.



. Schiebe den Ärmel von innen in den Armausschnitt und fixiere diesen mit wenig Kleber. Die Seitennaht und die Ärmelnaht liegen aufeinander. Klebe dann nach und nach den Ärmel in den Ausschnitt.

Wiederhole diesen Vorgang auf der anderen Seite und schlage die Ärmelkanten nach außen um. Der kleine Mantel sieht jetzt schon richtig gut aus.


Falls du einen Kragen anbringen möchtest, klebe den schmalen Stoffstreifen entlang des Halsausschnitts das verleiht dem Bademantel den letzten Schliff. Richtig, du klebst ihn quasi von vorne/innen gegen die Ausschnittkante, denn er wird dann ja nach hinten umgeschlagen. Der Bademantel sieht mit einem Kragen besonders kuschelig aus, er ist aber nicht unbedingt nötig. Schau dir mal das Vorgängermodell an, da habe ich auch keinen Kragen angebracht.






Schneide nun noch eine kleine Tasche, möglichst mit Kante aus und klebe diese auf den Bademantel.

Ein Streifen, der Kante vom Mikrofasertuch klebst du als Abschluss um die Vorderteile und den Kragen. Ein etwas längeres Stückchen solltest du dir gleich als Gürtel aufheben.


Dieser kleine Miniaturbademantel ist nicht nur ein süßes Bastelprojekt, er lässt sich auch wunderbar vielseitig einsetzen: Ob als Kleidung für Puppen, als Accessoire im Puppenhaus, als Deko auf einer Wellness-Geschenkschachtel oder einfach als liebevolles Detail in deiner Miniaturwelt , er sorgt garantiert beim Wichtel für Begeisterung.
Du kannst den Bademantel natürlich auch variieren:
• Verwende farbige Mikrofasertücher für bunte Varianten
• Schneide einen Kapuzenkragen zu und klebe ihn hinten an
• Bastle einen passenden kleinen Handtuchhalter oder Hausschuhe dazu
Bestimmt hast du noch viele weitere Ideen. Gerade in der Welt der Miniaturen gilt: Kleine Dinge machen oft die größte Freude.
Viel Spaß beim Nachbasteln!
Speichere dir den Bademantel mit dem Bild hier oben direkt auf deine entsprechende Pinterest Pinnwand, so sparst du dir später langes Suchen…und du findest die Anleitung schnell wieder.
Vielen Dank, für deinen Besuch!
Dir gefallen meine Anleitungen und du möchtest keinen Beitrag mehr verpassen? Dann folge mir für mehr Inspiration auf Instagram und Pinterest. Ich freue mich darüber.
Nils hat seinen ganz eigenen Account @wichteltuer_original_nils
Hab’s zauberhaft… magisch und klein
✶✶✶
Anja die Matürialdealerin