DIY Anleitung – Anker aus Klötzchen

*mit Sägen

Heute habe ich nochmal ein Klötzchen-Diy für euch. Ein maritimes, passend zu meinem Segelboot. Nichts ist unmöglich mit Klötzchen, wage ich mal zu behaupten. Mir macht das Puzzeln, wie ich es immer nenne, besonders viel Spaß. Da ist ein Projekt in meinem Kopf und ich drehe und wende die Klötzchen so lange, bis alles passt. Und dann ist da noch die Sache mit dem Sägen. Die schnellen Klötzchenideen, ohne eine Säge zu benutzen, sind bei euch die beliebtesten.

Setzt ihr eine Säge ein, sind der Kreativität mit Klötzchen keine Grenzen gesetzt, denn dann entstehen auch Kisten mit Schubladen, ganze Wichtelhäuser, Regale und kleine Möbelstücke. Es kann im Verbund gearbeitet werden, das macht die Werkstücke natürlich nochmal um einiges stabiler. Auch der Anker erfordert zwei kleine Cuts, denn die Spitzen sind zugeschnitten. Meine beiden Lieblingssägen findest du hier…

Amazon
Ich verlinke dir hier mal die Mini-Kreissäge*
und auch meine Japansäge

*Bei den mit Sternchen markierten Links, handelt es sich um Amazon Affiliate-Links

Kommen wir zum Anker! Symbolisch gesehen steht der Anker für Hoffnung aber auch für Vertrauen und Zuversicht. Ein schönes Geschenk für Menschen, denen man für die Zukunft alles Liebe wünschen möchte.

Als Geschenk oder einfach in einer maritimen Deko auf dem Gartentisch, vor der Tür im Eingangsbereich oder im Bad. Wofür steht bei dir der Anker?

Dann kann auch schon losgeklötzelt werden…

Material für einen Anker 37 cm

Borstenpinsel, Teelicht, Schleifpapier grob, Geodreieck, Bleistift, Säge, Backpapierbogen, Microfasertuch

Alle von mir verwendeten Materialien habe ich euch entsprechend verlinkt, ihr findet sie in meinem Shop. Du hast alle Materialien beisammen? Dann lass uns jetzt starten…

Schritt-für-Schritt Anleitung:

  1. Leime mit dem Express-Holzleim 2 x zwei Klötzchen an der langen, schmalen Kante zusammen (das ein Pärchen benötigen wir später für die Spitzen) überschüssigen Kleber bitte gleich mit einem feuchten Mikrofasertuch entfernen. 2. Leime nun zwei weiter Klötzchen als Verlängerung so gegen das vorbereitete Klötzchenpaar, dass ein Klötzchen als Abstandshalter dazwischenliegt. 3. Leime ein Klötzchen als Verbindung oben drauf.

Tipp: nutze als Bastelunterlage Backpapier, die verklebten Klötzchen lassen sich mühelos vom Papier abziehen und besonders sauber verarbeiten.

Leime dann je ein Klötzchen links und rechts auf die gegrätschten Klötzchen. Die Klötzchenecken stoßen gegeneinander. Der Winkel der Hölzer stimmt, wenn die unteren Klötzchen-Ecken abgedeckt werden. Stütze die beiden Hölzer mit einem weiteren Klötzchen beim Durchtrocknen ab.

Leime ein weiteres Klötzchen auf. Dieses schließt mit der unteren Kante ab.

Leime dann den Holzring oben an den Anker und setze ein Klötzchen quer unter den Ring auf die freie Fläche.

Nimm dir jetzt das verbleibende Klötzchenpaar zur Hand und zeichne mit einem Bleistift und dem Geodreieck (oder einem Klötzchen) die Ecke an. Säge das Dreieck ab und leime es an den Anker.

Ich empfehle dir, den Anker eine Nacht durchtrocknen zu lassen!

Weißer used look für Klötzchen

Ist die Klötzchen-Arbeit gut durchgetrocknet, nimm das Teelicht aus dem Aluhalter und reibe den gesamten Anker mit dem Wachs ab. Reibe über die Kanten aber auch über die Flächen der Hölzer. Dort, wo du besonders viel Wachs aufgetragen hast, wird später ordentlich das Holz durchscheinen. Du kannst diese Technik auch erstmal an einem einzelnen Klötzchen ausprobieren, um ein Gefühl dafür zu bekommen.

Hast du den Anker komplett mit Wachs abgerubbelt, entferne eventuelle Wachsstückchen und streiche dann den kompletten Anker mit weißer Acrylfarbe an. Lass die Farbe gut trocknen und schleife dann die Hölzer mit dem groben Schleifpapier ab. Ich mag diesen Effekt besonders gern bei maritimen Dekoelementen. Zusammen mit einer Jutekordel, die in der Farbe zu den Klötzchen passt, sieht das richtig cool aus.

Speichere dir den Klötzchen-Anker gerne mit dem Bild hier unten direkt auf deine entsprechende Pinterest-Pinnwand, so sparst du dir langes Suchen und du findest die Anleitung gleich wieder.

Du magst meine meinen Anker und suchst noch mehr Inspiration zu diesem Thema? Dann schau mal in meine Bücher, Klötzchenfieber und weihnachtliches Klötzchenfieber. Auch auf meinem Instagram-Account wirst du fündig. Eine weitere Inspirationsquelle sind meine Pinterest-Pinwände, dort findest du viele, viele Projekte zu den unterschiedlichsten Materialien von mir. Alles zum Selbermachen und vieles anhand von Videos erklärt.

Speichere dir meine Klötzchenidee mit dem Bild hier unten direkt auf deine entsprechende Pinterest Pinnwand, so sparst du dir langes Suchen…


Lieben Dank für deinen Besuch!

Dir gefallen meine Anleitungen und du möchtest keinen Beitrag mehr verpassen? Dann folge mir doch für mehr Inspiration auf Instagram und Pinterest. Ich freue mich darüber.

✶✶✶

Anja aus dem Basteln & Dekorieren Shop


Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen