
Ein selbst gemachter Nussknacker, der mit wenigen Materialien, etwas Kreativität und einer Chipsdose entsteht? Ja – das geht! Dieses coole DIY-Projekt verwandelt einfache Holzklötzchen, Kugeln und ein paar alltägliche Bastelmaterialien in einen edlen, festlichen Hingucker. Mit seinem stabilen Sockel, der leuchtend roten Schleife und den typischen Details wird dein handgefertigter Nussknacker garantiert zum Highlight der Weihnachtsdekoration. Hier erkläre ich dir Schritt-für-Schritt, wie ich es gemacht habe. Aus Pringles-Dose wird Nussknacker- Figur!

Für alle Bastler ist dieser Nussknacker ein perfektes weihnachtliches Bastel-Projekt: Alle Materialien findest du in meinem Shop und die Schritte sind absolut unkompliziert und ohne Sägen. Ohne komplizierte Werkzeuge entsteht ein richtig cooles Deko-Teil.
Hast du schon mit Klötzchen gewerkelt?
Material:
• 1 ausgediente Chipsdose (z. B. Pringles)
• Klötzchen-Bastelpaket inkl. Holzleim (oder mind. 1 Lage)
• 3 Rohholzkugeln, 15 mm
• 1 Rohholzkugel, 45 mm
• Große Holzstäbchen
• Rote Schleife
• Doppelseitiges Tacky Tape, 12 mm
• 2 Styroporkugeln, 5 cm
• 1 Styroporkugel, 6 cm
• Deckel einer Spandose als Standfuß
• Raysin100 zum Beschweren des Sockels
Heißkleber, Bleistift, Geodreieck, Cuttermesser
Alle von mir verwendeten Materialien habe ich dir verlinkt, du findest sie in meinem Shop.

So geht’s


Klötzchen an die Dose kleben: Die Chipsdose auf die Arbeitsfläche stellen. Von vorne 4 Klötzchen direkt an die Dose kleben, hinten 5 Klötzchen.
Seitlich jeweils einen schmalen Spalt lassen – dort kommen später die Arme hinein (je 8 mm Platz, das entspricht einer Klötzchenstärke). Nutze hier jeweils ein Klötzchen als Platzhalten.


Für die Beine jeweils 2 Klötzchen auf den Flächen zusammenleimen. Die beiden Bein-Elemente mittig an die Dosenunterseite kleben.


Oberkörper mit Holzstäbchen verkleiden: Füge die Holzstäbchen mit dem Klebeband zu einer Matte zusammen und schneide sie so zu, dass sie den noch freien Bereich der Dose sauber verdecken. Klebe die Holzstäbchen mit Heißkleber an. Jeweils ein Klötzchen in die vorbereiteten Aussparungen für die Arme kleben. Setze die Klötzchen so ein, dass die Arme unten aus dem Jackett rausschauen. Den verbleibenden Schlitz an den Schultern noch mit einem Stück vom Holzstäbchen schließen.


Für die Mütze 7 Holzklötzchen zu einem Zylinder formen: Die Klötzchen dazu mit doppelseitigem Klebeband (Tacky Tape) verbinden und zu einem geschlossenen Zylinder zusammenkleben. Oben in den Zylinder wird anschließend die 45-mm-Rohholzkugel eingeklebt. Diese Kugel stabilisiert und sorgt dafür, dass die Mütze schön rund bleibt.
Damit die Mütze am Ende in der richtigen Höhe sitzt, legst du zwei 5-cm-Styroporkugeln und eine 6-cm-Styroporkugel in die Dose. Die Kugeln dienen als Abstandshalter und Stütze von unten.

Zum Schluss bekommt der Nussknacker einen standfesten Sockel. Dafür stellst du ihn mittig in den Deckel der Spandose. Durch sein Gewicht steht er meist schon recht sicher, dennoch sollte er leicht fixiert werden, damit er nicht verrutscht.
Anschließend den Deckel mit Gießmasse / Raysin ausgießen, bis der Boden vollständig gefüllt ist.
Die Masse beschwert den Sockel und sorgt dafür, dass der Nussknacker später stabil und absolut kippsicher steht.

Den Klötzchen-Nussknacker noch mit einer roten Schleife verzieren und die kleinen Knöpfe in Reihe anbringen. Die Holzkugeln können mit einem Tomatenmesser geteilt werden.

So entsteht ein edler, selbstgebauter Nussknacker, der als Dekoration als auch als Geschenk begeistert…eine unkomplizierte und schnelle Upcyclingidee. Tipp: Pinne dir diese Anleitung auf Pinterest oder speichere sie dir ab, damit du sie zum Basteln parat hast! Viel Spaß beim Klötzeln deiner ganz eigenen Kreation…
wünscht dir Anja



Lieben Dank, für deinen Besuch!
Dir gefallen meine Anleitungen und du möchtest keinen Beitrag mehr verpassen? Dann folge mir doch für mehr Inspiration auf Instagram und Pinterest. Ich freue mich darüber.
✶✶✶
Anja aus dem Basteln & Dekorieren Shop



