Sternchen Laterne für Wichtel

Um den 11. November ziehen wieder alle Kinder mit ihren Laternen durch die Straßen. Sie singen Lieder und sitzen am Feuer. Der Martinstag ist ein christlicher Feiertag. Es wird Sankt Martin, dem Schutzpatron der Armen gedacht. Dieser Tag steht für Nächstenliebe und gute Taten.

Für die Wichtelkulisse in meinem Laden gab es jedes Jahr eine Laternenszene, mit immer wieder neuen Laternen für den Wichtel. In diesem Jahr möchte ich euch eine Miniatur Sternwichtellaterne zeigen, für die es auch eine Vorlage gibt, die ihr euch hier direkt ausdrucken könnt. Für mich beginnt nach dem Martinstag die Weihnachtszeit, mit ihren leuchtenden Kerzen, mit Tannenduft, Sternen, Basteln und Backen… ich freue mich drauf.

Laterne…Laterne… Sonne, Mond und Sterne!

So geht’s

Die Download-Vorlage ausdrucken

Für einen Stern benötigt ihr jeweils zwei Teile, die später ineinander passen. Ich nutze hier als Material, für etwas mehr transparenz, einfaches Kopierpapier und dünnen Silberdraht für die Aufhängung mit einem Bügel. Aus einem Holzspieß wird ein Laternenstab gebastelt und in dem Stern hat eine Leuchtkugel Platz. Das habe ich so ausgetüftelt. Außerdem benötigt ihr ein Geodreieck, Bleistift, Schere und zum Falzen einen Prägestift oder Holzspieß. Klebepunkte zum Verschließen.

Achtung: die Download Vorlage dient hier nur als Vorlage, ihr zeichnet euer Hexagon selbst auf, denn die Linien sollen ja nicht sichtbar sein.

Schneide die Vorlage aus und zeichne also 2 x nur den Umriss, auf weißes ca. 80 g starkes Papier. Mit einem Geodreieck und z.B. einem Holzspieß dann die angegebenen Linien falzen. Der Abstand zur Kante deines Hexagons beträgt immer 1 cm. Die gepunktete Line jeweils einschneiden, die gestrichelten Flächen EINER Sternenhälfte, bis auf zwei Zacken, mit Holzleim bestreichen und immer zwei vorbereitete Sterne ineinanderstülpen und zusammenkleben. Einen Drahtbügel anbringen, die Laterne mit einer Leuchtkugel füllen und mit Klebepunkten verschließen.

Um den Laternenbügel anzubringen habe ich mit einer Nadel zwei Löcher in das Papier gestochen und ein kleines Stück vom Draht, als Bügel befestigt.

Was sagst du zu dem fertigen Sternchen? Zur Verwendung in der Wichtelkulisse gibt es verschiedene Ideen. Du kannst den Stern auch noch verkleinern, festeres Papier benutzen, andere Farben wählen oder in groß basteln. In die von mir hier beschriebene Laterne passt unsere kleine Leuchtkugel.

Ihr möchtet den Stern mit einer Lichterkette beleuchten? Ziehe den Draht durch einen Papiertrinkhalm und baue den zusammengedrehten Draht in den Stern ein. So wird aus dem Sternchen ein Zauberstab! Das gibt richtig magische Momente.

Ein verkleinertes Sternchen aus festem Papier eignet sich auch als hübsche Unterlage für ein Kerzengesteck. Wie ihr den Stern auch nachbastelt, Stern geht immer und es gibt unzählige Möglichkeiten ein Sternchen in der Wichtelkulisse einzusetzen. Ich wünsche euch ganz viel Spaß dabei.

Gefällt dir meine Idee für die kleine Sternchenlaterne? 
Vielleicht möchtest du sie nachbasteln?
Wenn dir diese Inspiration gefällt und du keine Idee von mir verpassen möchtest,
würde ich mich freuen, wenn du Nils und mir folgst. Viele weitere Bastelideen findest du auch in unserem Buch „das ultimative Wichtelhandbuch“. Eine weitere Quelle für DIY’s sind meine Pinterest-Pinwände, dort findest du viele, viele Projekte zu den unterschiedlichsten Materialien von mir. Alles zum Selbermachen und vieles anhand von Videos erklärt.

Speichere dir die Laterne mit dem Bild hier oben direkt auf deine entsprechende Pinterest Pinnwand, so sparst du dir später langes Suchen…und du findest die Anleitung schnell wieder.


Vielen Dank, für deinen Besuch!

Dir gefallen meine Anleitungen und du möchtest keinen Beitrag mehr verpassen? Dann folge mir für mehr Inspiration auf Instagram und Pinterest. Ich freue mich darüber.

Nils hat seinen ganz eigenen Account @wichteltuer_original_nils

Hab’s zauberhaft… magisch und klein

✶✶✶

Anja die Matürialdealerin


Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen