Riesenrad für Wichtelmarkt

Wichtel-Riesenrad

Das Riesenrad für den Wichtelmarkt hatte ich schon längere Zeit im Kopf und wollte es nun endlich ausprobieren. Es ist etwas fummelig, denn ihr müsst sehr genau arbeiten, damit die beiden Räder auch später zusammenpassen. Das ist wichtig, sonst verzieht sich das Rad. Steckst du auch schon in den Vorbereitungen für den Wichtelweihnachtsmarkt? Schau dir doch mal meine Ideen zu den Marktständen an.

Wir starten hier jetzt erstmal mit dem Riesenrad.

Alle Wichtelfreunde sind heute gekommen, um auf dem großen #wichtelherbstmarkt24 auf dem Riesenrad viel Spaß zu haben. Das Rad ist aus schmalen Holzstäbchen und einigen Klötzchen gebastelt. Die Holzstäbchen lassen sich mit einer Gehrungsschere* bequem kürzen. Die Basis vom Riesenrad bilden einige Klötzchen. Das gibt Stabilität und das Rad kippt nicht so schnell um, sollten die Wichtel es mal wieder zu bunt treiben.

Werkzeug:
Schleifpapier
Gehrungsschere*
Holzleim
Bleistift, Backpapier, Schere, Geodreieck

*Bei dem mit einem Sternchen markieren Link, handelt es sich um einen Amazon Affiliate-Link. (Werbelink)

So geht`s

Schneide für die Streben eines Rades 16 schmale Holzstäbchen auf eine Länge von 13 cm zu und schleife die Schnittkanten.

Leime die gekürzten Stäbchen gleichmäßig verteilt auf das Rad. Nimm das Geodreieck zur Hilfe, um die Abstände zu messen.

Sind alle Zwischenräume gleichmäßig ausgerichtet, lässt du den Leim durchtrocknen. Das geht bei dem von mir verwendeten Express Holzleim sehr zügig.

Wende deine Arbeit und verleime auf der anderen Seite vom Rad 8 entsprechende Hölzer, die jeweils auf das Rad und zusammengeklebt werden. Fertige ein weiteres Rad an, indem du die Räder übereinanderlegst und darauf achtes, die Streben gleichmäßig auszurichten.

Nun werden an beiden Rädern immer zwei Streben miteinander verbunden. Fertige dafür entsprechende schmale Holzstäbchen an, und leime sie auf die Verstrebungen.

Leime 4 Klötzchen an der schmalen Kante zu einer Bodenplatte zusammen. Füge 4 x jeweils 2 mittlere Holzstäbchen zu einer Leiste zusammen und verleime 2 x 2 dieser Leisten zu einem Kreuz. Das Kreuz befindet sich auf einer Höhe von 22 cm.

Leime die Kreuze gegen den Klötzchenboden und ergänze zwischen den Kreuzen noch mit einem gekürzten schmalen Holzstäbchenrest.

Leime dann zur besseren Stabilität auf beiden Seiten ein Holzklötzchen gegen das jeweilige Stützkreuz.

Kürze die Holzspieße mit der Gehrungsschere auf 4 cm, so das du 8 Abschnitte erhältst. Leime auf die Enden der Abschnitte jeweils eine Holzkugel 10 mm. Klebe die Abschnitte mit der HEISSKLEBEPISTOLE zwischen die vorbereiteten Räder. Achte darauf, dass bei beiden Rädern die äußeren Streben außen liegen. Schiebe ein 4 mm Rundholz mit 3 Holzkugeln der Stärke 15 mm durch die Räder und jeweils eine Kugel 15 mm hinter das Rad und setze das Riesenrad auf den Ständer.

Ich habe das Rad und den Ständer draußen im Garten mit Kreidefarbe eingesprüht. Auch in Rohholz sieht das Riesenrad für den Wichtel richtig schön aus. An die Verbindungen der Räder habe ich jeweils einen kleinen Holzeimer gehängt. Auch ein Körbchen oder eine kleine Holzkiste wäre denkbar. Da hast du bestimmt noch viele tolle Ideen. Wir müssen uns jetzt wirklich beeilen, denn Nils´ Freunde warten schon! Hast du die vielen Wichtelklompen vor dem Riesenrad gesehen? Vielleicht sehen wir uns ja gleich…

Gefällt dir mein Riesenrad für den Wichtelmarkt? 
Vielleicht hast du Lust bekommen, es selberzumachen?
Wenn dir diese Bastelanleitung gefällt und du keine Idee von mir verpassen möchtest,
würde ich mich freuen, wenn du Nils und mir folgst. Viele weitere Bastelideen findest du auch in unserem Buch „das ultimative Wichtelhandbuch“. Eine weitere Inspirationsquelle sind meine Pinterest-Pinwände, dort findest du viele, viele Projekte zu den unterschiedlichsten Materialien von mir. Alles zum Selbermachen und vieles anhand von Videos erklärt.

Speichere dir das Riesenrad mit dem Bild hier oben direkt auf deine entsprechende Pinterest Pinnwand, so sparst du dir später langes Suchen…und du findest die Anleitung für das Rad schnell wieder.


Vielen Dank, für deinen Besuch!

Dir gefallen meine Anleitungen und du möchtest keinen Beitrag mehr verpassen? Dann folge mir für mehr Inspiration auf Instagram und Pinterest. Ich freue mich darüber.

Nils hat seinen ganz eigenen Account @wichteltuer_original_nils

Hab’s zauberhaft… magisch und klein

✶✶✶

Anja die Matürialdealerin


Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen